Das Ergebnis
Auf unseren Vorschlag hin konnten Materialien aus unserer PUR-Kollektion Anwendung finden. Auf diese Weise wurde eine Oberfläche von hoher Qualität und Langlebigkeit gestaltet, die den vornehmen Charakter des Treppenhauses unterstreicht.


Das Objekt
Für die Repräsentanz der Bertelsmann Stiftung in Berlin wurde »Unter den Linden 1« die Alte Kommandantur nach alten Plänen und Fotos wieder aufgebaut und am 15. November 2003 eröffnet. Das während des II. Weltkrieges zerstörte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde in den 60er Jahren vollständig abgetragen. Auf einem Teil des Grundstücks wurde zwischen 1964 und 1967 das DDR-Außenministerium erbaut und 1995 wieder abgerissen.

Die Aufgabe
Das Treppenhaus sollte nach den Vorgaben der Architekten repräsentative Oberflächen erhalten.



Bertelsmann Stiftung
Teamleitung: Sandra Hierholzer

Impressum & Datenschutzerklärung